Herzlich willkommen!

Die Freie Landbauschule Bodensee ist ein Zusammenschluss von biologisch-dynamisch wirtschaftenden Höfen und Gärtnereien im äußersten Südwesten Baden-Württembergs. Organisiert in einem gemeinnützigen Verein bilden wir seit 1978 Landwirtinnen und Landwirte, Gärtnerinnen und Gärtner im Rahmen einer dualen Grundausbildung aus. Seit 2023 bietet die Landbauschule darüber hinaus einen Meisterkurs zur resilienten Unternehmensführung in Gartenbau und Landwirtschaft an. Ebenso wie die Grundausbildung bereitet auch der Meisterkurs auf die staatlichen Prüfungen in den Berufszweigen vor.

Was ist biologisch-dynamischer Landbau?

Biologisch-dynamische Landwirte und Gärtner arbeiten aus der Einsicht in die vielfältigen Zusammenhänge der Natur. Sie wollen die Lebenskräfte von Boden, Pflanzen, Tieren und Menschen pflegen und fördern. So entsteht ein Hoforganismus mit verschiedenen Tierarten, einem artenreichen Acker- und Futterbau sowie Gemüsebau. Die Naturprozesse werden mit speziellen Heilkräuterpräparaten unterstützt, welche in Beziehung zu den kosmischen Kräften stehen. Der biologisch-dynamische Landbau erzeugt nicht nur gesunde Lebensmittel, sondern leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Erhaltung und Pflege unserer Erde. Durch den ganzheitlichen Ansatz gelingt es, der Umweltzerstörung entgegenzuwirken und die Kräfte der Natur zu stärken. Die Grundlage dieses Naturverständnisses beruht auf der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners.

Unsere Mitgliedsbetriebe gehören alle dem Demeter-Verband an.