Die Ökonomie

Die Entwicklung landwirtschaftlicher und gärtnerischer Betriebe nach den Ergebnissen ökonomischer Analysen mag sinnvoll erscheinen, führt langfristig jedoch in eine Form industrialisierter Betriebe, die nicht als zukunftsweisend betrachtet werden kann. Um dieser Entwicklung zu entgehen, ist es umso wichtiger einen Betrieb in seiner Gesamtheit zu verstehen und neben den ökonomischen vor allem auch fachpraktische und soziale Aspekte mit einzubeziehen.

Es ist ein Anliegen im biologisch-dynamischen Meisterkurs die Beschreibung Deines eigenen Betriebes/Meisterbetriebes möglichst umfassend zu gestalten. Die Betriebsbeschreibungen stehen am Anfang des Kurses und sollen es Euch ermöglichen, Euren eigenen Betrieb möglichst umfänglich zu erfassen. Ziel des Moduls ist es, den eigenen Betrieb als Betriebsorganismus zu verstehen, aus dem heraus Du Perspektiven für die Zukunft entwickeln kannst.

Dazu werden wir den aktuellen Betriebsspiegel erfassen und durch eine qualitative Betriebsbeschreibung ergänzen. Mit Hilfe einer SWOT-Analyse wird das Stärken-Schwächen-Profil des Betriebes erarbeitet, welches durch die ökonomische Analyse, durch eine Leistungs-Kosten-Rechnung und eine Bilanz-Analyse ergänzt wird. Diese Bestandsaufnahme wird durch eine Analyse mit dem Regionalwertleistungsrechner und einer Betrachtung durch das Trigon Modell „7 Wesenselemente einer Organisation“ ergänzt. Durch die Gesamtschau all dieser Schritte stellt sich der Betriebsorganismus dar und Du kannst mögliche Zukunftsszenarien für Deinen Betrieb entwickeln.