Der Boden

Den Boden bewusst entwickeln, das ist die zentrale Aufgabe der Landbewirtschaftung in unserer Zeit. Wir erkunden mit Euch die Böden der Region und Eurer Betriebe, üben die Bodenansprache in Bezug auf Bodenart, Bodenstruktur und Durchwurzelung. Aus diesem Erleben heraus beschäftigen wir uns mit den Fragen der Nährstoffdynamik, Bodenchemie und natürlich der Nährstoffversorgung. Die Verlebendigung des Bodens und der Humusaufbau stehen dabei im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Somit rücken die flexible und schonende Bodenbearbeitung in den Fokus sowie die Fruchtfolge mit den verschiedenen Kulturen und der Zwischenfruchtanbau. Das Wasser- und Klimamanagement wird in Zukunft über Erfolg oder Misserfolg im Landbau entscheiden. Agroforst und Keyline-Design werden zu wichtigen Werkzeugen der nachhaltigen Landbewirtschaftung.