Die Tiere

Die bodengebundene Tierhaltung ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung von landwirtschaftlichen Betrieben. Um Tiere ökologisch und ökonomisch sinnvoll halten zu können, müssen Art und Anzahl der Tiere auf die Ressourcen des Betriebes angepasst sein. Insbesondere das Rind nimmt hier eine herausgehobene Stellung in Bezug auf Bodenfruchtbarkeit, Landschaftsgestaltung und Klimaschutz ein.

Um Rinder wesensgemäß halten zu können müssen wir die Anatomie und Physiologie der Tiere verstehen, insbesondere die Verdauung, den Stoffwechsel und das Mikrobiom. Gesundheit und Krankheit im Zusammenhang mit dem menschengemachten Umfeld der Tiere werden wir intensiv beleuchten. Der Mensch mit seinen Fähigkeiten spielt in diesem Kontext eine zentrale Rolle. Wir schulen Euch in den Methoden von Obsalim und Lowstress Stockmanship und helfen Euch, Eure personellen und betrieblichen Ressourcen in Bezug zur Tierhaltung zu analysieren.