Sie wollen unsere Arbeit unterstützen?

Werden Sie einfach Fördermitglied und helfen dadurch direkt mit, unsere Schule möglich zu machen!
Den Beitrittsantrag für den Förderverein der Freien Landbauschule finden Sie im Downloadbereich.

Sie können jedoch auch ohne Mitglied zu werden unsere Schule mit einer einmaligen Spende unterstützen. Hierfür kann das Formular ebenso verwendet werden.

Der Boden

Den Boden bewusst entwickeln, das ist die zentrale Aufgabe der Landbewirtschaftung in unserer Zeit. Wir erkunden mit Euch die Böden der Region und Eurer Betriebe, üben die Bodenansprache in Bezug auf Bodenart, Bodenstruktur und Durchwurzelung. Aus diesem Erleben heraus beschäftigen wir uns mit den Fragen der Nährstoffdynamik, Bodenchemie und natürlich der Nährstoffversorgung. Die Verlebendigung des Bodens und der Humusaufbau stehen dabei im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Somit rücken die flexible und schonende Bodenbearbeitung in den Fokus sowie die Fruchtfolge mit den verschiedenen Kulturen und der Zwischenfruchtanbau. Das Wasser- und Klimamanagement wird in Zukunft über Erfolg oder Misserfolg im Landbau entscheiden. Agroforst und Keyline-Design werden zu wichtigen Werkzeugen der nachhaltigen Landbewirtschaftung.

Die Tiere

Die bodengebundene Tierhaltung ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung von landwirtschaftlichen Betrieben. Um Tiere ökologisch und ökonomisch sinnvoll halten zu können, müssen Art und Anzahl der Tiere auf die Ressourcen des Betriebes angepasst sein. Insbesondere das Rind nimmt hier eine herausgehobene Stellung in Bezug auf Bodenfruchtbarkeit, Landschaftsgestaltung und Klimaschutz ein.

Um Rinder wesensgemäß halten zu können müssen wir die Anatomie und Physiologie der Tiere verstehen, insbesondere die Verdauung, den Stoffwechsel und das Mikrobiom. Gesundheit und Krankheit im Zusammenhang mit dem menschengemachten Umfeld der Tiere werden wir intensiv beleuchten. Der Mensch mit seinen Fähigkeiten spielt in diesem Kontext eine zentrale Rolle. Wir schulen Euch in den Methoden von Obsalim und Lowstress Stockmanship und helfen Euch, Eure personellen und betrieblichen Ressourcen in Bezug zur Tierhaltung zu analysieren.

Der Gartenbau

Der ökologische Gemüsebau steht in Zeiten des Klimawandels vor großen Herausforderungen. Energieeffizientes Wirtschaften, Bodenaufbau, Wassermanagement, Düngung und natürlich Lagerung, Aufbereitung und Vermarktung des Gemüses erfordern eine hohe Fachlichkeit. Während die Landwirte die Tierhaltung vertiefen, beschäftigen wir uns mit den speziellen Fragen des ökologischen Gartenbaus.

Der fachspezifische Unterricht, getrennt nach Landwirten und Gärtnern umfasst ca. 15% der gesamten Unterrichtszeit.

Die Unternehmensführung

Soziale Prozesse innerhalb des Betriebes werden wesentlich durch die Art der Unternehmensführung beeinflusst. Neben der Betriebskultur und -struktur spielen die sozialen Fähigkeiten der Führungspersönlichkeiten eine entscheidende Rolle.

Wir beleuchten verschiedene Führungsinstrumente und -stile. Konfliktprävention, der Umgang mit Konflikten und die gewaltfreie Kommunikation sind Teil des Meisterkurses.

Die Ökonomie

Die Entwicklung landwirtschaftlicher und gärtnerischer Betriebe nach den Ergebnissen ökonomischer Analysen mag sinnvoll erscheinen, führt langfristig jedoch in eine Form industrialisierter Betriebe, die nicht als zukunftsweisend betrachtet werden kann. Um dieser Entwicklung zu entgehen, ist es umso wichtiger einen Betrieb in seiner Gesamtheit zu verstehen und neben den ökonomischen vor allem auch fachpraktische und soziale Aspekte mit einzubeziehen.

Es ist ein Anliegen im biologisch-dynamischen Meisterkurs die Beschreibung Deines eigenen Betriebes/Meisterbetriebes möglichst umfassend zu gestalten. Die Betriebsbeschreibungen stehen am Anfang des Kurses und sollen es Euch ermöglichen, Euren eigenen Betrieb möglichst umfänglich zu erfassen. Ziel des Moduls ist es, den eigenen Betrieb als Betriebsorganismus zu verstehen, aus dem heraus Du Perspektiven für die Zukunft entwickeln kannst.

Dazu werden wir den aktuellen Betriebsspiegel erfassen und durch eine qualitative Betriebsbeschreibung ergänzen. Mit Hilfe einer SWOT-Analyse wird das Stärken-Schwächen-Profil des Betriebes erarbeitet, welches durch die ökonomische Analyse, durch eine Leistungs-Kosten-Rechnung und eine Bilanz-Analyse ergänzt wird. Diese Bestandsaufnahme wird durch eine Analyse mit dem Regionalwertleistungsrechner und einer Betrachtung durch das Trigon Modell „7 Wesenselemente einer Organisation“ ergänzt. Durch die Gesamtschau all dieser Schritte stellt sich der Betriebsorganismus dar und Du kannst mögliche Zukunftsszenarien für Deinen Betrieb entwickeln.